www.energiespar-info.de - Unabhängige Tipps zum Energiesparen

| Startseite | Kontakt |

 
     

Tipps zum Thema Beleuchtung

Die Glühlampe
Eine normale Glühlampe verwandelt etwa 90 - 95% der elektrischen Energie in Wärme, nur der verbleibende geringe Rest kann als Licht genutzt werden. Eine denkbar schlechte Effizienz.

Die Halogenlampe
Halogenlampen haben zwar eine bessere Effizienz als normale Glühlampen, trotzdem wird die Energie hauptsächlich in Wärme umgewandelt. Halogenlampen sind keine Energiesparlampen!

Die Leuchtstoffröhre
Bei Leuchtstoffröhren beträgt die Lichtausbeute ein Vielfaches. Sie sind schwerer und größer als Glühlampen und daher nicht überall einsetzbar, sie enthalten einen Zünder und eine Drossel, daher fällt zusammen mit der Leuchtstoffröhre mehr giftiger Müll an. Besser: Elektronische Vorschaltgeräte verwenden.

Die Energiesparlampe
Energiesparlampen sind daher sinnvoll, wenn die Lampe nicht kurzzeitig an- und abgeschaltet wird. Die neue elektronische Generation von Energiesparlampen hält rund 8 Mal länger als eine herkömmliche Glühbirne, und sie hat eine 5 Mal höhere Lichtausbeute als eine Glühlampe, d. h. eine 20-W-Energiesparlampe erzielt etwa den gleichen Lichtstrom wie eine Glühlampe mit 100W Leistung. Der Verbrauch ist um rund 80% geringer, die teurere Anschaffung rentiert sich daher bald.

Häufiges Schalten vermeiden?
Bei Glühlampen wirkt sich die Schalthäufigkeit nicht merkbar auf die Lebensdauer aus, bei Energiesparlampen hingegen kann das schon der Fall sein. Denn die Lebensdauer von 8.000 Stunden basiert auf einem Testrhytmus von 3 Stunden. Kritisch ist weniger die Einschaltzeit, sondern die Ausschaltzeit, besonders das Ein- und Ausschalten innerhalb kurzer Intervalle. Daher empfiehlt es sich, zwischen Ein- und Ausschalten wenigstens drei Minuten verstreichen zu lassen. Bei neueren bzw. hochwertigen Leuchtmitteln ist aber die Lebensdauer praktisch nicht mehr von der Schalthäufigkeit abhängig.

 




























   www.energiespar-info.de - Unabhängige Tipps zum Energiesparen